Aktivitäten 2018

Kirchenkonzerte in Drösing und Sierndorf

Am zweiten Adventwochenende luden wir zu den traditionellen Kirchenkonzerten in Drösing und Sierndorf. Gemeinsam mit Gesangssolistin Ulrike Schwarzmann-Müllner, die von Luise Hofer am Klavier begleitet wurde, sowie einem Brassquintett des MVs wurde ein abwechslungsreiches Konzertprogramm geboten. Das zahlreiche Publikum, das die Pfarrkirchen bis zum letzten Platz füllte, war begeistert und genoss einen besinnlichen Adventnachmittag. Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder ein Teil der Einnahmen an das St. Anna Kinderspital gespendet.



Das war Dirndl.Pop im Habsburgschock

Der Musikverein Jedenspeigen-Sierndorf präsentierte in Kooperation mit dem Theaterverein am Samstag, den 23. Juni 2018, zum fünften Mal das außergewöhnliche Konzertevent „Dirndl.Pop im Habsburgschock“. Eine fantastische Bühnenshow mit unterhaltsamen Schauspiel und Gesang rund um bekannte Melodien wie „Game of Thrones“, „Lord of the Rings“ und „Back to the Future“, begeisterte das Publikum. Die Melodien wurden in eine Geschichte eingebettet, bei der der Fund der Habsburgkrone während der Renovierungsarbeiten im Schloss für allerlei Verwirrung in der üblicherweise so beschaulichen Gemeinde sorgte.

Neben der Show, gab es auch Ehrungen für langjährige Unterstützer des Musikvereines. Elfriede Gößl erhielt die Ehrennadel in Gold aufgrund ihrer langjährigen Mitarbeit im Vorstand und Bürgermeister a.D. Reinhard Kridlo bekam die Fördernadel in Gold verliehen. Außerdem bedankte sich der Musikverein bei Tubist Franz Gass, der heuer nach über 50 Jahren seine aktive Musikkarriere beendet.

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Bürgermeister Alfred Kridlo, Landtagsabgeordnete a.D. Amrita Enzinger, Obmann Gernot Ertl, Elfriede Gößl – Ehrennadel in Gold, Bürgermeister a.D. Reinhard Kridlo – Fördernadel in Gold, Franz Gass, Obmann Stv. der BAG Gänserndorf Herbert Schmid, Kapellmeister Michael Müllner, Landtagspräsident a.D. Herbert Noworadsky



Konzertwertung in Ebenthal

Bei der heurigen Konzertwertung in Ebenthal am Sonntag, den 15.04.2018 konnten wir 90,00 Punkte in der Stufe B erreichen. Unter der Leitung von Kapellmeister Michael Müllner spielten wir das Pflichtstück Ouvertüre zur Operette „Das Veilchenmädel“ sowie das Wahlstück “Waldidylle”.



Generalversammlung wählt neuen Vorstand

Am Mittwoch, den 21. März 2018 fand die diesjährige Generalversammlung des Musikvereins Jedenspeigen-Sierndorf im Gasthaus Haellmeister statt, bei der unter anderem der Vorstand für die kommenden 3 Jahre gewählt wurde. Gernot Ertl wurde wieder als Obmann bestätigt. Auch der restliche Vorstand bleibt zum großen Teil gleich. Neben einigen Abgängen langjähriger Vorstandsmitglieder, bei denen wir uns herzlich bedanken, gibt es aber auch einige Neuzugänge. Das altbewährte Team mit einigen neuen Gesichtern freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.



Faschingsumzug in Bad Pirawarth

Bereits zum dritten Mal durften wir am Faschingssonntag beim Faschingsumzug in Bad Pirawarth mitwirken. In unserer Mittelalterkleidung gewandet waren wir die musikalische Begleitung der zahlreichen Umzugswagen an diesem sonnigen Tag.



Start in das neue Musikvereinsjahr mit dem Musikerball

Am Freitag, den 5. Jänner, wurde mit dem traditionellen Musikerball im Gasthaus Haellmeister das Musikvereinsjahr 2018 eröffnet. Mit dem Einzug und der Eröffnung der jungen Musikerinnen und Musiker begann eine schöne Ballnacht. Die Highlights des Abends waren die lustige Mitternachtseinlage “Gruppentherapie der Instrumente”, sowie Schätzspiel und Tombola mit vielen tollen Preisen. Die Tanzband Belcanto sorgte wie jedes Jahr für hervorragende Stimmung und eine gut gefüllte Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden.


Jubil�umsrevers